Mit Erkältung zum EMS-Training?

Es kratzt im Hals, die Nase läuft und du fragst dich, ob ein EMS-Training noch geht oder du besser zuhause im Bett bleiben solltest?
 
Gleich vorab: FIEBER ist eine absolute KONTRAINDIKATION und damit lassen wir dich auch in keinem Fall trainieren ☝️
Aber was ist mit normalen Erkältungen?
 
Einerseits berichten viele Quellen regelmäßig davon, dass ein Training problemlos ist, solange sich alle Beschwerden oberhalb des Halses abspielen. Ich würde allerdings einen zweiten zuverlässigen Indikator hinzuziehen, nämlich deinen Ruhepuls (Idealerweise misst man ihn morgens vor dem Aufstehen). Sobald und solange der Ruhepuls etwa 7 bis 10 Schläge höher ist als normalerweise bei dir üblich würde ich deiner Gesundheit zu liebe in jedem Fall vom EMS-Training abraten und lieber die Energie zum Gesund werden nutzen.