EMS-Training am StimaWell

Wie oft sollte ich EMS-Training machen?

Optimal sind zwei EMS-Trainingseinheiten pro Woche.

Mit einer Trainingseinheit pro Woche lassen sich vor allem für Untrainierte anfangs gute Erfolge erzielen. Um Muskulatur nachhaltig und dauerhaft zu kräftigen und zu verbessern ist es jedoch notwendig, regelmäßig wiederkehrende Trainingsreize im Abstand von 2-3 Tagen zu setzen.

Laut Trainingswissenschaft, lassen sich langfristig gesehen mit einem Training pro Woche bereits erreichte Trainingsergebnisse erhalten, nicht jedoch steigern.

Aufgrund der hohen Trainingsintensitäten sollte jedoch auch nicht mehr als 2x pro Woche trainiert werden, da die Muskulatur entsprechende Regenerationszeiten benötigt.

Wann kann ich mit sichtbaren Erfolgen rechnen?

Erste Erfolge werden bereits nach wenigen Anwendungen sichtbar und spürbar. Besseres Allgemeinbefinden, mehr Vitalität, bessere Körperwahrnehmung, eine bessere Haltung, weniger Rückenbeschwerden, mehr Körperspannung. Bei regelmäßigem Training lassen sich – je nach Körperbeschaffenheit, Stoffwechsel und Trainingsintensität – bereits nach 10-20 Trainingseinheiten deutlich sichtbare Veränderungen nachweisen. Hierbei reicht die Palette von einer besseren Aufrichtung über strafferes Gewebe bis hin zu deutlich sichtbarer Körperformung. Je nach Trainingsziel werden Muskeln aufgebaut oder störende Fettpolster abgebaut.

 Wie intensiv ist das Training am StimaWell?

Ein Training am StimaWell dauert 20 Minuten. Während des Trainings werden alle relevanten Muskelgruppen gleichzeitig trainiert und zwischen 120 und 200 Mal stimuliert und angespannt. Ein konventionelles Gerätetraining dauert min. 60 Minuten. Während dieser Zeit werden durchschnittlich 10-12 verschiedene Übungen für unterschiedliche Muskelgruppen mit meist 3 Sätzen à 10-12 Wiederholungen ausgeführt. Jede Muskulatur wird demnach ca. 3-5 Minuten mit insgesamt 30-40 Wiederholungen trainiert. Vergleicht man beide Trainingsarten so ergibt sich: Die gesamte Muskulatur arbeitet beim EMS-Training, in einem Drittel der Zeit, ca. 4-5x mehr als beim herkömmlichen Gerätetraining. Zusätzlich lässt sich die Belastungsintensität jeder Zeit, ohne Trainingsunterbrechung, stufenlos verändern, so dass der Trainingsreiz permanent an das Leistungsniveau angepasst werden kann.

Für wen ist EMS-Training geeignet?

Für alle, die

  • aktiv etwas für die Erhaltung Ihrer Gesundheit tun wollen,

  • in kurzer Zeit und mit wenig Zeitaufwand sichtbare Trainingserfolge erzielen möchten

  • muskulär bedingte Rücken- und Gelenkbeschwerden oder Haltungsprobleme haben

  • ein additives Training zum bereits ausgeübten Sport suchen
  • Älter und/ oder bewegungseingeschränkt sind und ein gelenkschonendes effektives Training suchen

  • älter als 16 Jahre sind

  • Lust haben, eine neue Trainingsform kennen zu lernen.

Generell ist das Training für alle Altersgruppen gleichermaßen geeignet: Selbst für untrainierte, bewegungseingeschränkte oder ältere Menschen sind sehr effektive Trainingsintensitäten erreichbar!

 

 Wann darf EMS-Training nicht angewendet werden?

  • Epilepsie
  • akuten Entzündungen
  • akuten Thrombosen
  • Herzschrittmachern
  • schwerwiegenden Erkrankungen im Akutstadium, z.B. Krebs und MS
  • während der Schwangerschaft.

 Was muss ich während des Training tun?

Während des Trainings spannt du deine  Muskulatur aktiv an – die vom Gerät ausgehenden Impulse unterstützen dich, diese Muskelspannung zu erhöhen, zu intensivieren und somit deine Muskulatur bestmöglich zu trainieren. Anspannung und Entspannung erfolgen nun innerhalb von 20 Minuten in regelmäßigen oder auch variierenden Intervallen. Abhängig von deiner Zielsetzung, Leistungsfähigkeit und deinem Befinden kann allmählich die Intensität der Impulse erhöht werden um für jeden optimale Trainingsergebnisse zu erreichen.

Gemeinsam mit deinem Trainer können gezielte Übungen / Positionen in das Training eingebaut werden, um bestimmte Muskelgruppen noch intensiver und gezielter zu trainieren – so wie dein Körper es braucht. Wenn du zwei Mal pro Woche für 15- 20 Minuten trainierst, kannst du in kurzer Zeit mit außergewöhnlichen Ergebnisse rechnen. Ergebnisse, die du  bisher nur durch ein langjähriges und zeitintensives Training erreichen konntest.

 Ist Training mit Strom in irgendeiner Weise gefährlich?

 Nein, das Training mit Strom am StimaWell ist definitiv nicht gefährlich (Kontraindikationen natürlich ausgeschlossen) und wird bereits seit Jahrzehnten in der Medizin verwendet. Der Strom wirkt ausschließlich auf quergestreifte Muskulatur (Skelettmuskulatur), welche von uns willkürlich über Nervenbahnen angesteuert werden können. Herzmuskulatur sowie glatte Muskulatur (unwillkürliche bzw. Organmuskulatur) werden nicht angesprochen. Zudem ist der StimaWell als medizinisches Gerät zugelassen.

Wie lange muss man EMS-Training machen?

Genauso lange wie jeden anderen Sport. Leider bleibt die Wirkung keines Sportes für immer erhalten. EMS-Training ist daher nicht anders als anderes Fitnesstraining. Solange du deine Erfolge halten möchtest, solltest du auch trainieren.

Ersetzt EMS-Training mein bisheriges Kraftraining?

EMS-Training am StimaWell ist eine hocheffektive und gelenkschonende Trainingsmethode, welche die Gesamtheit der Skelettmuskeln sehr schonend und erfolgreich trainiert und ein adäquater Ersatz für herkömmliches Gerätetraining darstellt. Die Gelenke werden bei EMS-Training nicht unnötig belastet und die Muskulatur wird seitengleich und bis in die Tiefe trainiert, so dass durch den Alltag oder Fehlhaltungen entstandene Dysbalancen wegtrainiert werden und im Alltag zu wenig genutzte Muskulatur wieder aufgebaut wird. Wer allerdings Bodybuilding betreiben will und das Gefühl schwerer Hanteln oder das Scheppern von Gewichten mag, der wird EMS-Training eher als Ergänzung nutzen können denn als einziges Muskeltraining.

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